Jahresrückblick 2017

von | 5. Dez. 2017 | Allgemein

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung we-help

Auch dieses Jahr möchten wir Sie über die Aktivitäten unserer Stiftung informieren.   Alle unsere Projekte in Afrika, Weissrussland und unserer Region  konnten wir nur dank Ihrer  grosszügigen Hilfe realisieren.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Für die bevorstehenden Festtage wünschen wir Ihnen alles Gute.

im Namen der Stiftung we-help

Herzog’s und Metzger’s

Unser Rückblick auf 2017

Mittelbeschaffung:

Diverse in Erwägung gefasste Anlässe konnten aus unterschiedlichsten Gründen leider nicht durchgeführt werden. Dennoch war es dank Unterstützung zahlreicher, grosszügiger Spenden möglich, unsere Vorhaben vorwärts zu treiben. Das Sponsoren-Nachtessen vom letzten Jahr im Restaurant Heyer hat bei vielen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, was sich in neuen Spenden niederschlug. Für das kommende Jahr ist bereits heute ein Spendenanlass angedacht und die Zusage für ein Konzert ist garantiert.

Afrika:

Haraka/Heyza in Tansania. Dort besteht im Bereich der Schulen dringender Bedarf von Toilettenanlagen für Mädchen und Knaben, mit der Möglichkeit des Händewaschens. Dabei wird eine klare Trennung von sauberem Wasser und Abwässern anvisiert – Grauwasser (Wasser vom Händewaschen) wird separat ausgeleitet und entsprechend verwendet. Unserer Stiftung beteiligt sich mit CHF 6’000.00.

Ouagadougou / Burkina Faso. Meine Reise im Januar war sehr wertvoll. Was man mit eigenen Augen sieht und  direkt besprechen kann ist viel effizienter. So sah ich, dass diverse Apparate eines Ersatzes bedürfen, so z.B. ein Sehtestgerät, ein Zahnarzt- oder gynäkologischer Untersuchungsstuhl. Die Sehtesteinheit  – ein Geschenk der Firma Fielmann Schweiz – konnte über Hamburg nach Burkina Faso transportiert werden. Weiter halten wir an der Ausbildung junger Berufsleute fest – sechs junge Menschen konnten ihre zweijährige Lehre erfolgreich abschliessen. Neu haben wir für drei Jugendliche die Zusage für eine jeweils zweijährige Lehre angeboten und einem vierten, bereits erfolgreichen jungen Automechaniker (Jahresbester im ganzen Land) die Weiterbildung mit dem Ziel „Brevet de Qualification Professionel“ zugesagt.

Weissrussland:

Klimowitschi.  Auch dieses Jahr spenden wir im Altersheim das Weihnachtsessen.

Region Basel

Schwester Bonifatia helfen wir finanziell und mit persönlichem Einsatz, um zusammen Leid in Allschwil und Schönenbuch zu lindern.

Die Aussichten der Stiftung sind nach wie vor positiv zu werten. Doch wollen wir den Fortbestand unserer Institution kritisch hinterfragen und dies auch in Anbetracht der mit dem Alter reduziert möglichen Aktivitäten. Wir hoffen, dass wir weiterhin unsere Pläne verwirklichen können. Dabei steht das Projekt von Katrin Rohde im Vordergrund.

 

 

 

 

©2019 Stiftung we-help | Impressum | Datenschutz | SWISSMADE BY HOZJAN ARTWORK