Jahresbericht der Stiftung we-help 2021

von | 3. Jan. 2022 | Allgemein

Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2021

Allgemeines:

Auch das Jahr 2021 wurde in mancher Hinsicht von der Covid-Pandemie beherrscht. Das Leid in den von uns Unterstützten blieb ebenso wie die Zukunft aussehen wird unsicher. An Projektbesuche war erneut nicht zu denken. Trotz alledem durften wir erneut auf die Unterstützung unserer Freunde zählen. Herzlichen Dank. Seit Beginn der Stiftung im Jahr 2009 haben die beiden Ehepaare Metzger und Herzog die Stiftung erfolgreich geleitet und so manch erfolgreiches Projekt besuchen und begleiten dürfen. Mitte dieses Jahres haben Christine und Rolf Metzger aus privaten Gründen und in gegenseitig freundschaftlichem Einvernehmen gemeinsam ihren Rücktritt eingereicht. So Leid mir dies tut, darf ich Christine und Rolf für ihren grossartigen Beitrag ganz herzlich danken. Ich wünsche im Namen des neuen Stiftungsrates den Beiden alles Gute bei bleibender Gesundheit.

Als Nachfolgerehepaar von Metzgers haben uns unsere langjährigen Freunde Claudia und Andreas Bruggmann, die bekannten Besitzer des Restaurant Heyer in Biel-Benken, ihre Mithilfe und Unterstützung zugesagt. Eine neue Aera wird zeigen, was wir alles bewirken können.

Afrika:

Ouagadougou/Burkina Faso: Die Ausbildung junger Berufsleute setzen wir fort.  Zwei junge und mir bekannte Studenten (Konvolbo Sabine & Compaore Moussa) haben ihr letztes Ausbildungsjahr zur Hebamme, resp. Geburtshelfer begonnen und werden im Jahr 2022 abschliessen dürfen. Zwei weitere junge Frauen (Ouédraogo Adèle Compaoré Faouzitou) haben in diesem Herbst ihre 3-jährige Ausbildung zur Hebamme gestartet. Die Projektleitung erfüllt ihre Aufgabe zu unserer Zufriedenheit. Auch die diesjährige Herausforderung für den Projektleiter Dénis Yameogo war wegen Covid-19 und den zahlreichen Flüchtlingen aus dem Norden – Kriegsgebiet zu Mali – gross.

Tansania:

Haraka/Hezya: Der langjährige Kontakt zu Wakina Mama na Watoto wurde in diesem Jahr wieder belebt. Der rege Kontakt zum Präsidenten dieser in der Schweiz lokalisierten Stiftung lohnte sich, erhielten wir doch den Antrag zur Finanzierung des Ausbaus des Wassersystems für eine weitere Schule, resp. Gemeinde. Wir sind stolz, zu so einem nachhaltigen Projekt in diesem armen afrikanischen Land beitragen zu dürfen. Der Umweltgedanke macht auch vor dem Hochland Tansanias nicht Halt und in diesem Zusammenhang erlaubten wir uns, auch die Restfinanzierung eines Verbrennungsofens für sanitarische Artikel zu übernehmen.

Asien:

Gewächshäuser im Grasland Himalaya und Waisenhaus in Yushu: Die Zusammenarbeit mit der Verantwortlichen des Vereins Dhrala (Rita Guerrero, www.dhrala.org) ist vorbildlich. Dies hat uns bewogen, das Projekt weiter zu unterstützen. So durften wir den Kauf von 4 weiteren Gewächshäusern ermöglichen.

Europa:

Seit Jahren unterstützen wir sehr erfolgreich ein Altenheim in Klimowitschi/ Belarus, so unter anderem auch den Bau einer dort üblichen Sauna. Nun haben sich Schäden im Bodenbereich der Sauna bemerkbar gemacht – wir sprangen ein und durften die Kosten für den Ersatz des Holzbodens übernehmen. Mit grossem Bedauern musste ich gestern erfahren, dass unsere langjährige und erfahrene Heimleiterin Inna von Staates abgesetzt wurde – wie ihr Schicksal sein wird, ist noch völlig offen.

Mittelbeschaffung:

Wir sind den Freundinnen und Freunden unserer Stiftung speziell auch in diesem Jahr zu grossem Dank und vor allem auch Treue verpflichtet. Unsere stets aktualisierte Homepage (www.we-help.ch) ermöglicht, unsere Projekte in Bilder anzusehen und Interessierte über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten.

Die Aussichten der Stiftung sind nach wie vor positiv zu werten. In Anbetracht des Wechsels im Stiftungsrat werden wir im kommenden Jahr versuchen, neue Freunde zu gewinnen und uns weiterhin bemühen, Sie auf dem Laufenden zu halten.

Für Ihre wertvolle Mithilfe sind wir dankbar, und wir dürfen Ihnen und Ihren Familien eine Frohe Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein hoffentlich normaleres 2022 wünschen.

Stiftung we-help , Präsident Urs Herzog                                                                                                                                                                                                                   Biel-Benken, im Dezember 2021