Der Gemüsegarten des Altersheims ist finanziert

von 30. Apr. 2011Aktuelle Projekte, Belarus0 Kommentare

Dank zwei Rotariern, die an unserem Nachtessen vom 22. Februar 2011 teilgenommen haben, wurden wir vom Rotary Club Liestal eingeladen, über das Projekt Altersheim Borisovitschi zu informieren.

Mittwoch, der 27. April war für uns die Gelegenheit, einem weiteren Publikum unsere Ideen über die Gestaltung des Gartens vorzustellen. Vor einer sehr grossen Zahl von Rotariern des RC Liestal durften wir über den Verlauf der Gartenplanung berichten. Die Sauna und der gedeckte Wäschetrocknungsplatz sind mittlererweile finanziert. Der Kleintierstall und der Obstgarten sind teilfinanziert. Zu unserer grossen Überraschung hat der Rotary Club Liestal die gesamten Kosten für den Gemüsegarten übernommen. Jetzt geht es um die Verwirklichung der Pläne, die, wie schon mehrfach erwähnt, immer in Absprache mit der Heimleitung und dem Exekutivkomitee zustande kommen.

Das Fundament der Sauna ist im Bau und die Sauna selbst, die mit allem Zubehör, wie Fenster, Türen und Bänken in der Schreinerei schon fertiggestellt wurde, kann innert kurzer Zeit aufgebaut werden. Für den Standort des gedeckten Wäschetrocknungsplatzes laufen die Abklärungen mit den Behörden und der Feuerpolizei! Bodenproben für den Obst- und Gemüsegarten wurden in Minsk analysiert. Wie wir schon vermutet haben, muss der bestehende, ausgelaugte Boden durch frische Erde ersetzt und gedüngt werden.

Bis der Kleintierstall gebaut werden kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Zuerst müssen wir noch das fehlende Geld zusammenbekommen und dann muss mit Inna, der Heimleiterin, abgeklärt werden, wie gross dieser Stall werden soll und welche Tiere darin leben sollen.

Nur dank Spenden, wie die vom RC Liestal, können wir unsere Projekte realisieren. Wir danken – sicher auch im Namen der Bewohner des Altersheims – dem Club herzlich für die Hilfe. Wir werden uns bemühen, dass die Arbeiten zügig vorangehen und wir unsere Geldgeber bald über die Fortschritte informieren können.

 

©2019 Stiftung we-help | Impressum | Datenschutz | SWISSMADE BY HOZJAN ARTWORK